Wasserrettungsdienst / Boot, Jugend

Veröffentlicht: 29.11.2022
Autor: Helene Wiegartz und Christian Kasprowski

Ausbildung des Jugend-Einsatz-Teams am PaderbornerLippesee

Vom 18.-20. November, bei eisigen Temperaturen und wechselhaftem Wetter, begann für 14 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren ihr Weg zur Einsatzkraft der DLRG. Gemeinsam mit 8 Ausbilder:innen erlebten die zukünftigen Wasserretter:innen spannende drei Tage an der DLRG-Station am Lippesee. Auf dem Programm stand ein vielfältiges Ausbildungsprogramm, für die spätere Tätigkeit im Wasserrettungsdienst. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit Themen wie:Einsatzabläufe kennen und verstehen, Knotenkunde, Funkausbildung, Einsatz von Rettungsgeräten, Revierkunde und Rettungswesten. Die theoretischen Inhalte wurden im Anschluss in vielen praktischenÜbungen zu Wasser und an Land geübt. Highlights des Jugend-Einsatz-Teams waren eindeutig die Bootfahrtenund die große Funkübung. Das Jungend-Einsatz-Teammöchte junge Leute auf die Aufgaben im Wasserrettungsdienst vorbereiten, dazu kooperieren dieOrtsgruppenjugend und der Fachbereich Einsatz.

„Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen aus den verschiedenen Trainingsgruppen im Verlauf des Wochenendes ein gutes Team wurden. Die gute Zusammenarbeit bleibt mir in Erinnerung. Dieser Teamgeist ist wichtig für das ehrenamtliche Engagementund natürlich den Wasserrettungsdienst“ sagte Jonas Laudage - Fleckner, stellv. Jugendvorsitzender der DLRG Peckelsheim.

Auch der Spaß kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. Am Freitag stand ein Spieleabend, mit einer großen Runde Werwölfe, auf dem Programm. EineBowlingbahn haben die jungen Retter am zweiten Abend unsicher gemacht. Hier konnte sich jeder ausprobieren, zugleich wurde durch die wechselnden Teams die Gruppendynamik gestärkt.

Die Jugendlichen halfen selbstverständlich beim Kochen und späteren Reinigen der Station, was ebenfalls zu den Aufgaben im Wasserrettungsdienst gehört. Solche Tätigkeiten stärken erneut den Zusammenhalt. Die DLRG Peckelsheim bedankt sich ausdrücklich bei der DLRG Paderborn, dem 1. Paderborner Schwimmvereinund dem Löschzug Peckelsheim für die guteUnterstützung.

„Wir haben zum ersten Mal ein solches Ausbildungswochenende für Jugendliche angeboten und sind sehr erfreut, dass so viele Jugendliche teilgenommen haben. Alle waren begeistert und sind jetzt noch motivierter in unserem Verein mitzuarbeiten.“ So berichtete Justus Weiffen, der Leiter Wasserrettungsdienst der DLRG Peckelsheim.