Lehrgänge und Kurse

Jugend-Einsatz-Team (Nr.: 2024-0022)

freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

10 bis 14 Jährige, die in die Einsatzdienste der DLRG reinschnuppern wollen und an den Ausbildungen der OG auf dem Weg zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst teilnehmen wollen.

(einzureichen bis 15.04.2023)
  • Mindestalter 10 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung

Die Jugend ist die Zukunft der DLRG!
Durch den Wasserrettungsdienst möchten wir insbesondere euch jungen, engagierten Mitgliedern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung in der DLRG bieten.
Hier könnt Ihr eure eigenen Ideen einbringen und lernen, selbst Verantwortung für euch und Andere zu übernehmen.

Für unser Jugend-Einsatz-Team suchen wir interessierten Nachwuchs!
Aber was verbirgt sich hinter der Idee des Jugend-Einsatz-Teams?
Nun – eigentlich ganz einfach: JETis sind Wasserretter „im Werden“ – Jugendliche in unserer
Ortsgruppe, die im Alter von 10-14 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzdiensten kennen lernen können.
JETis können bis zur Prüfung zum „Wasserretter“, der bundeseinheitlichen „Fachausbildung
Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen lernen und erleben. Ihr erhaltet dadurch die Möglichkeit, euch spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen. Dabei soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen.
Später steht Ihr mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst als kompetentes und gut ausgebildetes Mitglied der Wachmannschaft im Wasserrettungsdienst zur Verfügung.
Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer-Silber enthalten die Ausbildungen auch die Erste-Hilfe, das Schnorcheltauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte, Fahrten mit dem Motorrettungsboot und die „Seemannschaft“ mit nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen wird dabei ebenso unterrichtet wie der Umgang mit der „Baywatch-Boje“ und weiteren in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln.
Zu JET-Veranstaltungen zählen auch Grill- und Filmabende, Begegnungen mit anderen Jugendgruppen, sowie mit anderen Jugendlichen aus JET‘s in anderen Ortsgruppen.
Durch eine frühe Einbindung junger Mitglieder in die Einsatzdienste gewinnt die DLRG OG Peckelsheim als Verein mit seinen Aufgaben an Transparenz. Die DLRG bietet vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Selbstentfaltung und Förderung eines verantwortlichen Bewusstseins auch im partnerschaftlichen, humanitären Miteinander und im Umgang mit Natur und Umwelt. Es besteht immer die Möglichkeit lebendige Vereinskultur mitzugestalten und sich weiterzubilden. Hierfür bieten wir ein umfangreiches jährliches Programm an.

Ziele

Das Ziel des Jugend-Einsatz-Teams ist es die Teinehmer an die verschiedenen Einsatzdienste spielerisch herranzuführen und die Vorbereitung auf die ersten Ausbildungslehrgänge zu vermitteln.

Ortsgruppe Peckelsheim
Verwalter
Anna Zengerling (Kontakt)
Termin
27.03. 17:00 Uhr bis 31.12.26 18:00 Uhr - DLRG-Heim: 34439 Peckelsheim, Schützenweg

10.11.2026 06:00
Maximal: 40
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt

Erweiterung der Teilnahmebedingungen und Datenschutz:

Im Rahmen des DLRG Jugend-Einsatz-Teams Peckelsheim werden Film- und Fotoaufnahmen gemacht und persönliche Daten für die Anmeldung, die Organisation, die Kommunikation zwischen Teilnehmern, Leitern und Ausbildern und weiteren Veranstaltungspunkte erhoben.

Ich bin damit einverstanden, dass ich ggf. auf den Filmaufnahmen und auf Fotos von den Veranstaltungen erscheine. Die Film- bzw. Fotoaufnahmen werden anschließend ggf. in den sozialen Medien und auf der Homepage der DLRG Ortsgruppe Peckelsheim e.V. veröffentlicht, den Mitgliedern des JET ausschließlich zur privaten Ansicht und den Ausbildern für die Verwendung im Rahmen der DLRG zur Verfügung gestellt.

Film- und Fotoaufnahmen werden nur für DLRG-interne Zwecke, wie Schulung, Ausbildungen, Werbung der Jugendarbeit, keine kommerzielle Nutzung oder dementsprechende Weitergabe, der DLRG genutzt.

Weiterhin bin ich damit einverstanden, dass meine Handynummer in einer WhatsApp Gruppe mit den anderen JET-Mitgliedern verwendet wird. Über die die hauptsächliche Kommunikation rund um das JET abgewickelt wird und kurzfristige Informationen verteilt werden.

Des Weiteren dürfen sie für die Beantragung von Zuschüssen zur Förderung der Jugendarbeit erfasst, an die für meinen Wohnort zuständige Kreisverwaltung weitergegeben werden und dort für die Beurteilung des Zuschussantrages im erforderlichen Umfang verwendet werden (die Daten werden dort intern verwendet und nach 5 Jahren gelöscht).

Zudem bin ich damit einverstanden das meine persönlichen Daten bei der Teilnahme an einzelnen Treffen des JET und Veranstaltungspunkten, zum Zweck der Auswertung und Übersicht des Ausbildungsstandes intern in der JET-Leitung erfasst werden.

Die hier erteilten Einverständniserklärungen können jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft mit einer Mail an jet@peckelsheim.dlrg.de widerrufen werden.