Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst in der Ortsgruppe Peckelsheim

Wir drei Wachbereiche an denen wir jährlich Wasserrettungsdienst leisten. Dazu zählen die folgenden Seen:

• Lippesee
  • Godelheimer Freizeitanlage
  • Diemelsee

Durchschnittlich fahren wir zu fünf Wachwochenenden pro Jahr, wobei wir in erster Linie die Gewässer für Wassersportler und Badegäste absichern.äts Des Weiteren stehen wir auch für Erste Hilfe Maßnahmen zur Verfügung.

Während der Wachdienste führen wir auch diverse Ausbildungen durch. So kann für die Grundausbildung zum Wasserretter direkt vor Ort praktisch trainiert werden. Auch die praktische Ausbildung für den Bootsführerschein findet häufig an den Wachwochenenden statt. Ebenso nutzen die Taucher die Wochenenden an den Badesseen zum Training und zur Prüfung für diverse Gerätetauchabzeichen.

2019 wurde in unserer Ortsgruppe ein Jugend Einsatz Team, kurz JET, gegründet. Mit ihnen trainieren wir für den späteren Wachdienst und den Einsatz im Wasserrettungsdienst.

Die Ansprechpartner für den Wasserrettungsdienst in unserer Ortsgruppe sind Justus Weiffen und Thorben Vössing.

Marketing